Home
Psychologie Homšopathie Kinesologie Hundeerziehung Kontakt Links
Einzelstunden - Nachhilfe oder Volltreffer

"Mein Hund braucht doch keine Einzelstunden - er ist ja normal und braucht keinen Nachhilfe-Unterricht." Einzelstunden für Hunde sind heute immer noch behaftet mit dem Beigeschmack von dumm und gestört, er braucht Nachhilfe-Unterricht. Diese Meinung ist ebenso falsch wie ungerecht. Deshalb sollte sie nun endgültig aus unserem Geist gestrichen werden. Viele von uns hatten bereits das Glück mit einem Hund viel Zeit verbringen zu dürfen. Jahrelang haben Sie Freud und Leid mit ihm geteilt. Doch hat der Tod das unschlagbare Team geteilt. Gerade beim Nachfolger ist es dann besonders schwer, ihn nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. Selbst bei der gleichen Rasse gleicht kein Hund in seinem Wesen dem anderen. Es kann sein, dass eine Erziehungsmethode beim Vorgänger sofort geklappt hat, beim neuen Hund aber in einem Chaos endet. Hunde müssen sich heutzutage so vielem anpassen, dass es oft einfach intensivere Stunden braucht. Es gibt Hunde, die zeigen eine gewisse Verhaltensauffälligkeit. Diese kann die mannigfaltigsten Gründe und Hintergründe haben. Deshalb kann es sein, dass sich der Hund in einer Gruppe überfordert zeigt. Dies ist dann nicht nur für den Besitzer eine Erfahrung, die die Freude am Hund trübt. Auch der Hund ist dann kaum mehr zu bewegen mit seinen Artgenossen irgend etwas zu unternehmen. Er wird mit der Zeit fast zwangsläufig zum Einzelgänger. Dies muss und soll nicht sein. "Ach bin ich froh, dass Einzelstunden auch für Zweibeiner nicht stur und starr sind. So bin ich wieder motiviert, mit dem Hund zu arbeiten, was man meinem Liebling auch ansieht." So kann es auch Ihnen ergehen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen und ein Gespräch vereinbaren.

Darum:
Geniesse die Sonne und traure nicht dem Nebel nach.